News

Dezember 2018: Wir wurden interviewt!

Artikel und Interview von Verena Arnold (ProntoPro)

 

Aktuell im Blog von https://www.prontopro.at  gibt es ein Interview https://www.prontopro.at/blog/wellness-fuer-tiere zu lesen, in dem ich von meinem schönen Beruf erzählen durfte.

Danke für die Veröffentlichung!

 

Wellness für Tiere

Veröffentlicht am 19 Dezember 2018 von Verena Arnold

Wenn wir uns entscheiden, unser Leben mit Tieren zu teilen, übernehmen wir große Verantwortung. Genau wie artgerechte und ausreichende Ernährung und passende Bewegung, gehört auch die Pflege zum Verantwortungsbereich eines Tierhalters. Bei Hunden zum Beispiel haben züchterische Veränderungen und die modernen Umweltbedingungen dazu geführt, dass immer mehr Hunde Pflege benötigen, die über das regelmäßige Bürsten hinausgeht und Pflegeprofis überlassen werden sollte. Ebenfalls züchterisch bedingt, aber auch durch Haltungsbedingungen gefördert, gibt es immer mehr Hunde, die Probleme mit Verspannungen und damit Störungen am Bewegungsapparat haben, wogegen eine fachgerechte Massage hilfreich sein kann.

 

Um mehr über das Thema zu erfahren, haben wir mit Michaela Bauer gesprochen. 1966 in Wien geboren, war sie nach der Matura zuerst 2 Jahre in einem Büro tätig, wo ihr aber der Kundenkontakt fehlte. Daher wechselte sie zu einer Autovermietung am Flughafen Schwechat und kümmerte sich dann 10 Jahre um die Vermietung von Luftkissenmatratzen und -betten an Krankenhäuser. Die letzte Station vor der Selbstständigkeit war als Partner- und Teamassistentin in einer Wirtschaftskanzlei.

Als dann der Punkt erreicht war, wo ihr die Tätigkeit im Büro absolut keine Freude mehr bereitete, suchte sie nach einer Auszeit eine neue Herausforderung, die nicht so leicht zu finden war. Als sie von einem Massagekurs für Pferd und Hund las, weckte das sofort ihr Interesse und sie war bereit, sich auf diesem Gebiet selbstständig zu machen. Während der Ausbildung lernte sie eine Hundefrisörin kennen, die sie dafür begeistern konnte, auch diese Ausbildung zu absolvieren. So kann sie ihren Kunden heute verschiedene Dienstleistungen am Tier anbieten.

Unsere Interviewpartnerin Michaela Bauer kümmert sich um das Wohl von Hunden

 

Michaela, du bist nicht einfach Hundefriseurin, du hast mehrere Qualifikationen, die mit Tierpflege und -gesundheit verbunden sind. Gibt es in diesem Bereich noch etwas Zusätzliches, was du in der Zukunft erlernen möchtest? Ist auch deine Freizeit komplett Tieren gewidmet, oder hast du noch Hobbys, die damit nicht unbedingt was zu tun haben?

Als Hundefrisörin wird man nicht nur zu Pflege und Haltung um Rat gefragt, sondern auch betreffend Gesundheit und Ernährung, Themen, für die sich jeder verantwortungsbewusste Hundehalter interessiert. Meine Liebe zum Hunde verschönern wächst mit jedem Hund und auch hier gilt es, Neuerungen im Bereich Pflegeprodukte und -werkzeuge, sowie Trends und Stylings nicht zu verschlafen. Ich versuche, jährlich an 2-4 Fortbildungen teilzunehmen und es macht Spaß, das Gelernte umzusetzen. Seit ich diesen Beruf habe, muss ich tatsächlich nicht mehr „arbeiten“ gehen, was gibt es Schöneres!

 

Im Angebot deines Salons stehen unter anderem Massagen für Pferde und Hunde. Was sind die Ziele solcher Massagen? Welche Auswirkung haben sie auf den Körper? Darf jeder Hund oder jedes Pferd massiert werden, oder gibt es Einschränkungen?

Ziel einer Massage ist es, das Wohlbefinden zu erhöhen, etwaige Blockaden (auch mentale) oder Verspannungen zu lösen. Gerne werden Massagen mit Bewegungsübungen kombiniert und auch Dehnungen durchgeführt, um den Erfolg zu erhöhen. Aufgrund einer Verordnung der Tierärztekammer aus 2015 dürfen Nicht-Tierärzte nur am gesunden Tier arbeiten. Während der Ausbildung praktizierte ich an meinem eigenen Pferd und den Hunden einer Freundin, die Erfahrungen dabei haben das Gelernte untermauert.

Folgenden Bericht hat sie daraufhin verfasst:

Unsere 7 Jahre alte Windspielhündin litt zwei Jahr nach ihrer missglückten Beinbruch-OP unter einer Osteomyelitis und einem Pseudogelenk zwischen Elle und Speiche, was die Beweglichkeit einschränkte. Die Hündin zog sich immer mehr zurück, kuschelte nicht mehr, mochte den Kontakt zu ihren Geliebten beiden „Babys“ nicht mehr. Wir dachten zuerst an ihr Alter und ihr Bedürfnis an Ruhe…

Weiters mussten wir eine Entscheidung treffen ob wir sie nochmals operieren lassen wollen/müssen! Ich darf nun folgendes berichten: Michaela Bauer schaffte es bereits nach der ersten Sitzung unsere Hündin in einen kleinen Wirbelwind zurück zu verwandeln!!! Sie genoss die Massage und die sanften Bewegungsübungen, Michaela gab ihr Zeit, hörte auf, wenn es ihr zu viel wurde und machte weiter wenn die Hündin es forderte.

Wir mussten richtig aufpassen, dass sie sich nicht verletzt so übermütig war sie nach den Massagen!! Wir machten dreimal Massage im Wochenabstand und unsere Hündin ist nach drei Monaten noch immer wie ausgewechselt: lustig, fröhlich, geschmeidig!!!

Welche Methoden werden in deinem Hundesalon genutzt, um Tiere ruhig zu halten? Verwendet ihr Narkosen? Kommt es oft vor, dass die Mitarbeiter während Prozeduren gekratzt oder gebissen werden?

Um den Hund ruhig zu halten, muss man Ruhe ausstrahlen und dem Tier Sicherheit geben. Hunde sind nicht dumm und haben schnell heraußen, wie sie ihre Besitzer um den Finger wickeln (mich mit meinem eigenen Hund nicht ausgenommen :-). Oft haben sie auch Angst, ihrem Liebling weh zu tun, wenn er einmal quietscht und lassen das Bürsten lieber. Manche Hunde tun das aber, weil sie gerade keine Lust auf das Geforderte haben.

Durch Konsequenz erkennt der Hund schnell, dass man ihm nichts Böses möchte und macht gerne mit. Narkosen werden natürlich nicht verabreicht, das ist dem Tierarzt vorbehalten. Wenn ein Hund nicht ganz vertrauenswürdig erscheint, lasse ich den Maulkorb bereits vom Besitzer anlegen und starte mein Programm. Meist sind solche Hunde nur ängstlich oder haben schlechte Erfahrungen gemacht, Vorsicht ist dennoch immer geboten. Gebissen wurde ich schon einige Male, zum Glück keine großen Wunden. Ist ein Hund total unkooperativ, breche ich die Behandlung ab.

Ich habe aber schon einigen Hunden die Angst nehmen können und das ist eine der schönsten Erfahrungen in meinem Beruf.

 

Wie lange im Voraus muss man sich bei euch melden, um garantiert einen freien Termin zu bekommen? Wie viele Termine am Tag führt ihr in der Regel durch?

Ich habe vorwiegend Stammkunden, welche ihre Termine gleich fürs nächste Mal fixieren, damit es zu keinen Engpässen kommen kann. Was noch frei ist, wird an Neukunden vergeben. Dabei musste ich (wie auch Kolleginnen) die Erfahrung machen, dass gerade im Sommer, wo die Nachfrage größer ist,  Leute bei mehreren Salons anrufen, einen Termin vereinbaren, den nächstgelegenen Termin dann wahrnehmen, aber die anderen nicht absagen.

Je nach Größe der Hunde können zwischen 3 und 6 Hunde pro Tag drangenommen werden.

Sowohl große, als auch kleine Hunde behören zu Michaelas „Kunden“

 

Sich rundum wohl fühlen

Das möchten auch unsere vierbeinigen Begleiter. Gute und fachgerechte Pflege trägt erheblich dazu bei, dass dies möglich ist. Professionelle Hundepflege ist nicht nur für Show-Hunde mit dem entsprechenden Styling wichtig. Einige Pflegemaßnahmen sind einfach für jeden Hund wichtig, damit dieser sich in seiner Haut wohl fühlen kann. Vielen Dank an Michaela Bauer für ihre Zeit und dieses interessante Gespräch.

 

 

ActiVet Bürsten im Hundesalon erhältlich!

 

GRÜN: Weiche Allround-Bürste - spart 50% der Zeit beim Bürsten, für empfindliche Hunde geeignet, löst auch kleine Verfilzungen ohne an den Haaren zu reißen!

 

PINK: Starke Allround-Bürste, löst mäßigen Filz ohne an den Haaren zu reißen. Spart 50% der Zeit beim Bürsten. Für Hunde mit starker Unterwolle und dichtem Fell.

 

in 4,5 cm Breite

zum Preis von EUR 42,-

 

in 9cm Breite

zum Preis von EUR 70,-

 

April 2015: Ab sofort gibt es die wunderschönen Halsbänder von MariMo im Hundesalon!

März 2015:

Neue Leckerlis braucht der Hund! Jetzt auch im Hundesalon Kauartikel aus dem Hundefeinkostladen! Hühnerhälse, Hühnerchips, Hühnermagen, Rinderdörrfleisch und Rinderschlund. Alle Kauartikel getrocknet und ohne chemische Zusatzstoffe!

 

16. September 2014

Die neue Badewanne ist da! Elektrisch höhenverstellbar und somit für jeden Hund bequem zum Einsteigen!

1. Juli 2014

Die Bezirkszeitung war bei der Eröffnungsfeier des Hundesalons dabei und hat in der Online-Ausgabe darüber berichtet und tolle Fotos veröffentlicht!

 

http://www.meinbezirk.at/wien-11-simmering/leute/feierliche-eroeffnung-eine-hundesalons-in-wien-simmering-unter-beisein-der-inhaberin-michaela-bauer-d1001610.html